Stadt Klingenthal – Partner der Klingenthaler Wanderung

KLINGENTHALER WANDERUNG – Eine Erfolgsgeschichte seit 1982

Seit dem Jahr 1982 gibt es diese Wanderung des Klingenthaler Wandersportvereins. Bereits mehrere Tausend Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus nah und fern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Am 10.6.2018 – ausnahmsweise am Sonntag – findet die Klingenthaler Wanderung nun schon zum 35. Mal statt.
Auch in diesem Jahr ist die Klingenthaler Wanderung eingebettet in das Stadtfest der Stadt Klingenthal, welches vom 8. bis 10.6. stattfindet.

Achtung: Auch 2018 Start und Ziel auf dem Marktplatz in Klingenthal!

Stadtfest Klingenthal – Programm hier später

Stadtfestflyer zum Download (demnächst)

Liebe Wanderfreunde,
es ist uns dieses Jahr eine besondere Freude, Euch zur 35. Klingenthaler Wanderung in unsere schöne Stadt Klingenthal am Fuße des Aschbergs einzuladen.
Musikwinkel wurde die Stadt schon genannt, Stadt der Weltmeister und auch Wanderparadies. Bezeichnungen, welche man hier immer wieder nachvollziehen kann, sobald man auf Schusters Rappen rund um Klingenthal unterwegs ist. Lasst Euch von uns auch deshalb wieder in unsere einzigartige Landschaft mit ihren zauberhaften Höhen und ausgeprägten Tälern entführen. Genießt die Musik und die Freundlichkeit der Einwohner, welchen Ihr immer wieder begegnen werdet.
Auch 2018 haben wir unsere Wandertouren wieder für die unterschiedlichsten Ansprüche ausgelegt. Einen Ultra-Wanderhalbmarathon für die modernen Leistungswanderer. Eine Tour über die Himmelsleiter für die Gipfelstürmer. Eine kleine Höhentour für die individuellen Genießer und natürlich eine geführte Familientour mit Spiel und Spaß für jedermann.
Als besonderes Highlight wird das Wandersingen mit Markus M. Döhring die sangesfreudigen Wanderer in Ihren Bann ziehen.
Und nach der Wanderung erwartet Euch wieder unser traditionelles Wandercafé mit leckerem Kaffee und Kuchen, sowie das Klingenthaler Stadtfest mit seinen Attraktionen.

Wir wünschen Euch einen erlebnisreichen und perfekten Wandertag in Klingenthal.
Die Freunde und Mitglieder des Klingenthaler Wandersportverein e.V.
Peter Meisel,
Vereinsvorsitzender

Liebe Wanderfreunde, werte Gäste,
es freut mich sehr, Sie anlässlich der 35. Klingenthaler Wanderung hier in unserem schönen Klingenthal begrüßen zu dürfen. Es ist durchaus keine Selbstverständlichkeit, dass eine Veranstaltung in unserer schnelllebigen Zeit eine so lange Tradition hat.
Unsere Stadt ist von einer traumhaften Mittelgebirgslandschaft umgeben.
Drei Qualitätswege und die übrige gut ausgebaute Wanderwegeinfrastruktur bieten optimale Voraussetzungen für ein unvergessliches Wandererlebnis.
Unser Aschberg ist nicht nur wegen seiner 936 Meter Höhe eine Besonderheit. Er hat eine deutsche und eine tschechische Seite, denn die Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik verläuft direkt über seinen Gipfel.
Neben den geographischen Besonderheiten können Sie in Klingenthal auch die legendäre Gastfreundschaft des Vogtlandes kennenlernen. Die perfekte Vorbereitung und Organisation der nunmehr 35. Klingenthaler Wanderung durch die Mitglieder des Klingenthaler Wandersportvereins e.V. sind ein weiterer Garant für erlebnisreiche Tage.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt und viele schöne Momente bei den angebotenen Wanderungen. Gern möchte ich Sie auch zu unserem Stadtfest vom 8. bis 10. 6.2018 einladen.
Bis dahin eine gute Zeit
Thomas Hennig

Vážení turističtí přátelé,

dovolte mi vás co nejsrdečněji pozvat v neděli 10. 6. 2018 do příhraničního městečka Klingenthal na již 35. ročník turistické akce Klingenthalské putování. I pro letošní ročník je připraveno několik tras, ze kterých si jistě vyberete podle své zdatnosti. Na půlmaratonové trase si budete moci ověřit svoji fyzičku či na rodinné trase poznat pohostinnost našich sousedů. V cíli budete moci doplnit vydanou energii ochutnávkou z nepřeberného množství domácích zákusků a koláčů. V uvedeném termínu probíhají v Klingenthalu městské slavnosti, na kterých vystupují nejlepší vogtlandské hudební soubory, které se hlasí k bohaté historii výroby hudebn&iac ute;ch n ástrojů v této oblasti.

Zájemci o účast z Česka se mohou na akci přihlásit díky jednoduché on-line přihlášce na tomto webu. Startovné lze uhradit až na startu bez dalších poplatků.

Zdrávi došli! Josef Ticha – předseda KČT, odbor Krušné hory Sokolov

Direkt zur Klingenthaler Wanderung 2018