Stadt Klingenthal – Partner der Klingenthaler Wanderung

KLINGENTHALER WANDERUNG – Eine Erfolgsgeschichte seit 1982

Seit dem Jahr 1982 gibt es diese Wanderung des Klingenthaler Wandersportvereins. Bereits mehrere Tausend Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus nah und fern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Am 10.6.2018 – ausnahmsweise am Sonntag – findet die Klingenthaler Wanderung nun schon zum 35. Mal statt.
Auch in diesem Jahr ist die Klingenthaler Wanderung eingebettet in das Stadtfest der Stadt Klingenthal, welches vom 8. bis 10.6. stattfindet.

Achtung: Auch 2018 Start und Ziel auf dem Marktplatz in Klingenthal!

Stadtfest Klingenthal – Programm hier später

Stadtfestflyer zum Download (demnächst)

Liebe Wanderfreunde,

wir freuen uns sehr, Euch nun schon zum 34. Mal zur Klingenthaler Wanderung in unser Städtchen am Fuße des 936 m hohen Aschbergs einzuladen. Und genau dieser eindrucksvolle Gipfel in der Grenzregion zwischen Elster- und Erzgebirge steht in diesem Jahr im besonderen Blickpunkt unserer Wandertouren. Ein geschichtsträchtiger Berg in zwei verschiedenen Staaten und der nun seit einigen Jahren endlich wieder frei zugänglich ist.
Genießt unsere Wandertouren 2017, von sportlich sehr anspruchsvoll bis für Familien mit Kleinkindern geeignet und erlebt das besondere Flair der Aschbergregion und das spezielle Gipfelerlebnis mit einer fantastischen Aussicht bis weit in die Region.
Und nach der Wanderung erwartet Euch wieder unser traditionelles Wandercafé mit leckerem Kaffee und Kuchen, sowie das Klingenthaler Stadtfest.
Die Wanderfreunde des Klingenthaler Wandersportvereines wünschen Euch einen perfekten Wandertag in Klingenthal.

Peter Meisel
Vorsitzender des Klingenthaler Wandersportvereines

Liebe Wanderfreunde aus Nah und Fern,

es freut mich sehr, Sie anläßlich der 34. Klingenthaler Wanderung hier in unserem schönen Klingenthal begrüßen zu dürfen. Mit der herrlichen Landschaft und den zertifizierten Wanderwegen finden Sie hier optimale Bedingungen für ein Wandererlebnis.
Unser Aschberg ist nicht nur wegen seiner 936 Meter Höhe eine Besonderheit. Er hat eine deutsche und eine tschechische Seite, denn die Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik verläuft direkt über  seinen Gipfel.
Neben den geographischen Besonderheiten können Sie in Klingenthal auch die legendäre Gastfreundschaft des Vogtlandes kennenlernen. Die perfekte Vorbereitung und Organisation der nunmehr 34. Klingenthaler Wanderung durch die Mitglieder des Klingenthaler Wandersportvereins e.V. sind ein weiterer Garant für erlebnisreiche Tage.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt und viele schöne Momente bei den angebotenen Wanderungen. Gern möchte ich Sie auch zu unserem Stadtfest vom 9.  bis  11. 6. 2017 einladen.
Bis dahin eine gute Zeit
Thomas Hennig

Vážení turističtí přátelé,

dovolte mi vás co nejsrdečněji pozvat dne 10. 6. 2017 do příhraničního městečka Klingenthal na již 34. ročník turistické akce Klingenthalské putování. Heslem letošního ročníku je „Aschberg-Kamenáč volá“. Aschberg je hraniční vrch, na kterém stojí rozhledna. Z ní jsou nádherné výhledy do hlubokého údolí, ve kterém se rozprostírá město Klingenthal. Toto údolí dalo městu své jméno (nesl se jím zvuk zvonů svolávajících na bohoslužbu). Klingenthal je proslulý výrobou hudebních nástrojů a kladným přístupem k sportům, především zimním.

Pořadatelé pro vás připravili 5 tras, ze kterých si jistě vyberou jak rodiny s dětmi, tak turisté vyznávající výkonnostní formu turistiky. Trasa č. 3 je přeshraniční a vede do horské obce Bublava. Na trasách je připraveno bohaté občerstvení a v cíli můžete pobýt při městských slavnostech, které se konají ve stejné době.

Pro účastníky pochodu bude rozhledna Aschberg zpřístupněna zdarma.

Zdrávi došli! Josef Ticha – předseda KČT, odbor Krušné hory Sokolov

Direkt zur Klingenthaler Wanderung 2018