KLINGENTHALER WANDERUNG – Eine Erfolgsgeschichte seit 1982

Seit dem Jahr 1982 gibt es diese Wanderung des Klingenthaler Wandersportvereins. Bereits mehrere Tausend Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus nah und fern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Am 15.6.2024 findet nun die  40. Klingenthaler Wanderung statt. Wir freuen uns sehr, gleichzeitig den 18. Verbandswandertag des SWBV ausrichten zu können.

Wir hoffen auf zahlreiche Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus nah und fern. Es warten wieder interessante und schöne Wandertouren auf Euch.
Bitte bringt eure eigenen Trinkgefäße zur Wanderung mit! Am Start können auch Wandertassen käuflich erworben werden.

Bleibt bis dahin optimistisch und gesund!

Start und Ziel auf dem Marktplatz in Klingenthal!

Tour 1 und 2 abgesagt!
Start Tour 3 bis 9 am 15.6. ab 6:30 Uhr

Hier den aktuellen Flyer downloaden

Hier die Kurzinformation downloaden

Liebe Wanderfreunde,
es ist uns dieses Jahr eine besondere Freude, zur 40. Klingenthaler Wanderung und zugleich zum Sächsischen Verbandswandertag des SWBV einzuladen.
Wir haben wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot mit neuen interessanten Strecken für euch aufbereitet.
Genießt unsere Wandertouren 2024, von sportlich-extrem über anspruchsvoll bis gemäßigt und für Familien geeignet. Erlebt das besondere Flair der Musikwinkelregion vom Aschberg bis ins Zwotaer Land.
Nach der Wanderung erwartet Euch ein unterhaltsamer Familiennachmittag, mit viel Musik und allerlei Speis und Trank. Ein Höhepunkt wird die Weitergabe des Staffelstabes an den nächsten Ausrichter des Verbandswandertages sein.
Wir wünschen allen Teilnehmern viele schöne Erlebnisse bei unserer Wanderveranstaltung.

Peter Meisel
Vorsitzender des Klingenthaler Wandersportvereines

Herzlich Willkommen in der Musik- und Wintersportstadt Klingenthal!
… und im Wanderparadies, denn das wollen wir Ihnen anlässlich des Sächsischen Verbandswandertages 2024 besonders ans Herz legen. In unserer Stadt treffen sich mit Höhensteig, Vogtland Panorama Weg und Kammweg gleich drei zertifizierte Wanderwege Wanderbares Deutschland. Zudem bietet unser ausgiebiges Wegenetz auch familienfreundliche Kurzstrecken, Erlebnispfade und immer auch tolle Ausblicke in eine besondere Landschaft. Mit einer Reihe von touristischen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten hat Klingenthal Vielseitiges zu bieten.
All das möchten wir Ihnen gemeinsam mit dem Klingenthaler Wandersportverein am 15. Juni 2024 vorstellen und lade Sie, liebe Wanderfreunde ein, mit uns gemeinsam einen besonderen Tag in wunderschöner Natur, an unvergesslichen Ausblicken und bei freundlichen Begegnungen mit unseren Bürgerinnen und Bürgern zu verbringen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Klingenthal!

Judith Sandner
Oberbürgermeisterin von Klingenthal