KLINGENTHALER WANDERUNG – Eine Erfolgsgeschichte seit 1982

Seit dem Jahr 1982 gibt es diese Wanderung des Klingenthaler Wandersportvereins. Bereits mehrere Tausend Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus nah und fern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Am 22.6.2019 findet die Klingenthaler Wanderung nun schon zum 36. Mal statt.
In diesem Jahr ist die Klingenthaler Wanderung eingebettet in das Jubiläums-Stadtfest der Stadt Klingenthal, welche im Jahr 2019 100 Jahre Stadtrecht feiert.

Start und Ziel auf dem Marktplatz in Klingenthal!

Danke für die zahlreichen Anmeldungen (on- und offline) – wir sehen uns am 22.06.!

Stadtfest Klingenthal – Programm hier später

Liebe Wanderfreunde,
wir freuen uns sehr, Euch nun schon zum 36. Mal zur Klingenthaler Wanderung in unser Städtchen im vogtländischen Musikwinkel einzuladen. 2019 ist für die Stadt Klingenthal ein ganz besonderes Jahr – wir feiern 100 Jahre Stadtrecht. Die Klingenthaler Wanderung reiht sich ein in zahlreiche Veranstaltungen zu diesem besonderen Jubiläum. Neben dem einmaligen Jubiläums-Hunderter und weiteren anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecken freuen wir uns auch wieder auf das Wandersingen mit Marcus M. Döring. Genießt unsere Wandertouren 2019, von sportlich-extrem über anspruchsvoll bis für Familien mit Kleinkindern geeignet und erlebt das besondere Flair der Aschbergregion und die Verbindung zwischen Wandern und Musik. Und nach der Wanderung erwartet Euch wieder unser traditionelles Wandercafé mit leckerem Kaffee und Kuchen, sowie das Klingenthaler Jubiläums-Stadtfest.

Die Wanderfreunde des Klingenthaler Wandersportvereines wünschen Euch einen perfekten Wandertag in Klingenthal.

Peter Meisel
Vorsitzender des Klingenthaler Wandersportvereines

Liebe Wanderfreunde, werte Gäste,
die Stadt Klingenthal feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen „ 100 Jahre Stadtrecht“. Ein Höhepunkt in dieser Reihe ist die 36. Klingenthaler Wanderung. Dazu möchte ich Sie ganz herzlich begrüßen. Es ist durchaus keine Selbstverständlichkeit, dass eine Veranstaltung eine so lange Tradition hat. Ich sehe hierfür zwei Gründe.
Einmal bietet Klingenthal mit seinen zertifizierten Wanderwegen, der herrlichen Landschaft und der legendären Gastfreundschaft ideale Bedingungen als Austragungsort. Als zweiten Aspekt für den Erfolg sehe ich die fleißige Arbeit der Mitglieder des Klingenthaler Wandersportvereins e.V., die mit einer perfekten Organisation und Vorbereitung die Teilnahme an der Wanderung zu einem Erlebnis werden lassen. Für dieses große Engagement möchte ich an dieser Stelle allen Vereinsmitgliedern und Helfern meinen herzlichen Dank aussprechen.
Ich wünsche allen Wanderfreunden viel Freude bei der 36. Klingenthaler Wanderung und einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt. Ich würde mich freuen, Sie recht bald wieder in Klingenthal begrüßen zu dürfen.
Thomas Hennig

Direkt zur Klingenthaler Wanderung 2019